Yearly Archives: 2018

17Sep/18

Fläminggrundschule wird “Inklusive Schwerpunktschule”

Die Flämingschule ist hat den Status einer Inklusiven Schwerpunktschule und außerdem Leuchtturmfunktion über den Bezirk hinaus: die Fläming-Grundschule ist die älteste Integrationsschule Deutschlands.

Wer mehr über das Konzept der Flämingschule erfahren möchte, dem sei die Informationspräsentation des GEV-Vorstands ans Herz gelegt.

Flämingkalender

Damit ihr wisst, was wann in der Schule passiert, gibt es den “Flämingkalender”. Hier findet ihr die Termine aller Gremien, Termine von Klausuren und Anmeldefristen für die Erstklässler sowie natürlich die Ferientermine und die schulfreien Tage.

Der aktuelle Flämingkalender wird in Kürze hier zu finden sein!

Sind alle wichtigen Termine hier aufgeführt? Fehlt ein Eintrag? Dann schreibt uns einfach eine E-mail: gev-vorstand@flaeming-grundschule.de.

Vielen Dank für eure Mitarbeit!

Leitfaden für Elternvertreter

Wer zum ersten Mal zum Elternvertreter gewählt wurde, hat ja nicht nur solche ehrenvollen Aufgaben wie “Klassenkasse verwalten” oder “Kuchenverkauf organisieren”. Als Elternvertreter habt ihr ein nicht unerhebliches Mitspracherecht. Ihr seid Mitglied der Gesamtelternvertretung (GEV) und könnt euch dort in diverse Gremien wählen lassen:

• Schulkonferenz (SK): das ist das höchste Entscheidungsgremium der Schule – hier werden alle relevanten Entscheidungen getroffen. Die Schulkonferenz trifft 4 mal pro Jahr zusammen, mitunter auch öfter, wenn es besondere Situationen erfordern.
  • Gesamtkonferenz (GK): hier treffen sich die Lehrer und die Pädagogen vom Ganztag, wir Eltern haben hier zwar nur einen Gaststatus, und dürfen auch nicht mit abstimmen, aber interessant ist dieses Gremium allemal.
  • Fachkonferenzen (FK): hier treffen sich die jeweiligen Fachlehrer eines Faches und beraten, gemeinsam mit den Eltern über diverse Themen, Entwicklungen und Perspektiven des Faches an der Flämingschule.
  • Gruppe Ganztag: hier treffen sich Vertreter des eFöB, der Schule und der Eltern, um alle Themen zu besprechen, die die Nachmittagsbetreuung ab 13.30 Uhr betrifft.
  • Berliner Eltern Ausschuss (BEA): hier treffen sich sämtliche Delegierte der GEVen der Schulen aus einem bestimmten Bezirk. Hier werden Themen besprochen, die für die Schule auch über ihren eigenen Tellerrand hinaus relevant sind. Hier kann man sich mit anderen Elternvertretern austauschen und mit Mitarbeitern des Bezirkes sprechen.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat einen üppigen Leitfaden für Elternvertreter herausgebracht:

Autorenlesung an der Fläming-Grundschule starten im Oktober

FlämingGS – Frau Graumnitz und Frau Fellbaum konnten diese Autoren für eine erste Lesungsrunde an der Fläming-Grundschule gewinnen:

Ingo Siegner (Autor von „Drache Kokosnuss“),

Sabine Ludwig (Autorin von „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“)

Christina Erbertz (Autorin von „Der Ursuppenprinz“)

Woraus vorgelesen wird, ist noch nicht festgelegt oder bekannt.

Dein Kind besucht mit der KlassenlehrerIn kurz vor den Herbstferien (12.10.-18.10.2018) bereits die erste Lesung.

Diese Verstaltungen wurden vom Förderverein vorfinanziert. Um dieses Projekt einen Erfolg werden zu lassen, werden allerdings noch Spenden benötigt. Rechnerisch ist jedes Kind mit ca. 5€ eingerechnet.  In dem Klassenzimmer steht für das Lesungsprojekt ab sofort das Klassenlesesparschwein, das auch von Deinem Kind befüllt werden kann.

Für diese Veranstaltung und die Weiterführung des Lesungsprojektes sucht der Förderverein noch Spender, welche gerne über den freiwilligen Betrag von 5€ pro Kind hinausgehen möchten.

Möchtest Du eine Spendenquittung?

• Dann spende bitte über das Spendenkonto:
    Verein zur Förderung der Fläming-Grundschule e.V.
    Illstr. 4-6
    IBAN  DE90100700240211872700
    BIC  DEUTDEDBBER
    Deutsche Bank

• oder per PayPal:
  • oder im Klassenzimmer ins Leseschwein (ohne Spendenquittung):
Das Leseschwein steht extra für die Leseprojekte in jedem Klassenzimmer.
Ein Leseschwein steht in jeder Klasse

Das Geld kommt direkt im Unterricht an. Die Lesungen werden in den Klassen auch im Unterricht begleitet. Hierfür soll von den Spenden auch für ausreichend Material (Klassensätze der Lektüren) für die Bücherei beschafft werden.

Helft mit Eurer Spende bitte mit, die Schule für unsere Kinder, weiter als einen besonderen Ort zu gestalten.

GEV-Vorstand