Förderverein

Förderverein der Fläming Grundschule e.V.

 

 

 

Bankverbindung Deutsche Bank: IBAN  DE90 1007 0024 0211 8727 00

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spenden können steuerlich geltend gemacht werden. 

Vereinsregister-Nr. VR10346B

Vorstand: Sylvia Eckert, stellvertretender Vorstand: Nils Fischer,

Kassenwart: Nadia Eix

Via email ist der Förderverein unter kontakt@fv.flaeming-grundschule.de zu erreichen.

Postadresse:

Verein zur Förderung der Fläming-Grundschule e.V.

Illstr. 4-6 / 12161 Berlin

 

Wie reiche ich einen Antrag beim Förderverein ein?

Anleitung zur Durchsetzung eines Fördervorhabens in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Fläming Grundschule

Worin besteht die Aufgabe des Fördervereins? 

Der Verein dient der Förderung und Unterstützung der Fläming Grundschule.         Dabei geht es um die Förderung und Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Lehrer*innen und Erzieher*innen dieser Schule und der Inklusion der Kinder mit sonderpädagogischem Förderstatus in die Regelschule. 

Wer ist berechtigt Gelder zu beantragen?

Die Schulleitung, Mitglieder der Lehrerschaft und die Gesamtelternvertreter*innen

Was wird konkret gefördert? 

– Anschaffung von Materialien und Spielgeräten sowie Hilfsmittel für den Unterricht

– Zuwendungen zu Schulveranstaltungen, Zuschüsse zu Ausflügen und Klassenfahrten

– Zuschüsse für die Öffentlichkeitsarbeit der besonderen pädagogischen Arbeit dieser Schule 

Woher kommen die Einnahmen des Fördervereins? 

– Mitgliedsbeiträge gemäß Mitgliederversammlung (derzeit 25 € pro Mitglied und Jahr)

– Spenden

– Einnahmen aus Veranstaltungen (Sommerfest, Kuchenverkauf, T-Shirt Verkauf, Sonderaktionen) 

Wie kann ich mein Vorhaben vom Förderverein fördern lassen? 

Im ersten Schritt sollte das Vorhaben kritisch geprüft werden: Wird hiermit ein Zweck des Fördervereins verfolgt? -> Siehe „Was wird konkret gefördert?“

Im zweiten Schritt sollte das Vorhaben ausführlich beschrieben werden, ein Kostenvoranschlag bereits eingeholt und beigefügt sowie die gewünschte Fördersumme beziffert werden.                    

Der Antrag wird beim Förderverein per e-mail eingereicht:  vorstand@fv.flaeming-grundschule.de

Ansprechpartner*innen: Sylvia Eckert, Nils Fischer, Nadia Eix (Vorstandsvorsitzende und Stellvertreter, Kassenwartin)

Bitte beachten Sie: Unterjährig können Einzelvorhaben vom Vorstand bis maximal 300 € gefördert werden. Grundsätzlich gilt dabei, dass Förderanträge die zeitlich nach der Geldausgabe eingehen, nur in Ausnahmefällen genehmigt werden. Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt die unterjährigen Anträge innerhalb von 5 Werktagen zu beantworten.   

Ist die Fördersumme höher als 300€, sollte der Antrag jeweils vor der Mitgliederversammlung (Dezember) eingereicht werden. Fördersummen über 300 Euro können laut Satzung nur in einer Mitgliederversammlungen beschlossen werden.(Einreichungszeitpunkt nach den Sommerferien bis ca. nach den Herbstferien)