+++Fläming-Telegramm+++03.11.19+++

Fläming-Newsletter No. 7

Guten Tag zusammen,

dürfen wir euch mal kurz bei der Sonntagszeitung unterbrechen?

Hier ist die erste Ausgabe vom Newsletter-Telegramm, kurz und knackig, sachlich und prägnant, benfittig und leichtlesig und vor allem gnadenlos neutral. Den klassischen Newsletter findet ihr hier.

Wir beginnen mit dem Kulturprogramm:

Kultur I:

Am letzten Mittwoch gab es ein kleines feines Konzert der Schüler*innen und Schüler der Fläminggrundschule, die von der Kooperation der HavArt-Musikschule  mit unserer Schule profitieren: der Musikunterricht findet nämlich am Nachmittag in den Schulräumen statt.

Und so wurde es ein tolles Konzert im Line-up z.B. Musik von Mozart, Nirvana, den Beatles, Michael Jackson und Stephen Foster  – gespielt mit der Gitarre, dem Schlagzeug und dem Klavier.

Kultur II:

Wie schon im letzten Jahr, findet auch in diesem Jahr wieder die Vorlesewoche “ LESERAUSCH” statt. Dankenswerterweise organisiert von Frau Fellbaum, kommen Autorinnen und ein Autor toller Kinderbücher an unsere Schule und lesen vor:

Es ist für jede Klassenstufe was dabei, die Lesungen finden im Mehrzweckraum statt –  und wer sein eigenes Exemplar signieren lassen möchte: die Buchläden im Umkreis sind informiert und haben die Bücher vorrätig.

Kultur III:

Am 15.11. findet der Bundesvorlesetag statt. Hier gibt es mehr Infos zum Vorlesetag: dafür wäre es toll, wenn sich aus allen Klassen je zwei Eltern bereit erklären würde,  den Schüler*innen eine Stunde vorzulesen (von 8:00-8:45 Uhr). Die Eltern gestalten zusammen mit ihren Kindern Plakate, die im Flur aufgestellt werden und die Schüler*innen suchen sich aus, aus welchem Buch sie gerne etwas hören möchten.

Großartige Sache  – vielen Dank schon mal an alle Leser*innen!

Es haben sich noch nicht in allen Klassen ausreichend Vorleser*innen gefunden, wer lesen möchte, fragt mal eure Klassenlehrer*innen nach dem Stand der Dinge!

Weil die Lesungen der Autor*innen aber was kosten, und der Förderverein aber nicht den kompletten Betrag übernimmt, gibt es die Leseschweine, die sich auf eure Spende freuen. Gebt euren Kindern also gerne “Futter” fürs Leseschwein mit. Dankeschön!

Die Eltern, die am 15.11. für eure Kinder vorlesen, machen das übrigens einfach so. Nett, oder?

++++++++++++++++++++++++++

Apropos Förderverein: wenn ihr eine Idee habt, die der Förderverein an unserer Schule unterstützen könnte:  am 14.11.findet die jährliche Mitgliederversammlung statt. Da sind nämlich nicht nur Mitglieder des Fördervereins eingeladen, sondern alle, die Vorschläge haben, wie das Schulleben (noch) besser werden kann. Außerdem werden neue Köpfe für den Vorstand gesucht. Was der Förderverein so alles schafft, hier haben wir das für euch mal zusammengefasst. Hier ist die Einladung.

Außerdem hat der Förderverein eine Kooperation mit dem Schulengel. Falls ihr also zufällig noch nicht alle Weihnachtsgeschenke habt, könnt ihr mit dem Einkaufen etwas Gutes tun.  Das geht so: ihr geht auf diese Seite: ihr registriert euch und nach dem Log-In wählt ihr den Onlineshop aus, bei dem ihr einkaufen wollt. Die Shops zahlen eine Prämie in Höhe von 2 bis 15% an Schulengel.de

Parksituation an der Schule am Morgen

Nicht besser geworden, hingegen ist der morgendliche Zustand am Wendehammer in der Illstraße und an der Dickhardtstraße: es wird weiterhin irgendwo, irgendwie geparkt!

Auch vor dem Lehrer*innenparkplatz oder auf dem Parkplatz vom Schülershuttle für die Kinder mit körperlichen Behinderungen. An der Dickhardtstraße wird zu schnell gefahren und in der letzten Woche gab es dort einen Unfall am Morgen!

Hier findet ihr einen älteren Blogpost aus dem Frühjahr und darin die Haltepunkte, an denen ihr eure Kinder austeigen lassen könnt.

Bitte haltet euch an die Regeln fürs Parken und an die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Dickhardtstraße (30 km/h).

++++++++++++++++++++++++++

Jetzt noch ein bisschen Schulpolitik:

Un Frau Stamme arbeitet, seit April in ihrer Funktion als kommissarisch stellvertretende Schulleiterin weiterhin ohne Bezahlung, weil sich die Stellenbesetzung so unfassbar lange hinzieht! Wir finden das eher so mittel und freuen uns mal wieder über unsere guten Kontakte zur Presse. Wenn sich hier was tut- ihr erfahrt es zuerst!

Individuelle Lernzeit (ILZ) – Beschluss der Schulkonferenz

Zum Thema ILZ gab es ja seit dem Beginn des Schuljahres einigen Diskussionsbedarf, in einigen Klassen wurde keine ILZ durchgeführt, sondern es wurden “nur” Hausaufgaben gemacht, diese dann in häufig in den Räumen, in denen auch gegessen wird. Hier (leicht verkürzt) der aktuelle Beschluss der Schulkonferenz:

ILZ- Stunden, die in der 5./6. und in der 7. Stunde erteilt werden können, finden ausschließlich im Klassenraumen statt.

Individuelle Abweichungen in einzelnen Klassen vom Konzept in Bezug auf die 7. Stunde müssen nach vorheriger Rücksprache mit den Eltern der Klasse mit beiden Leitungen (Schule / eFöB) abgesprochen werden.

TermineTermineTermine

Nochmal die Erinnerung für den kommenden Dienstag, den 5.11.: wegen einer Betriebsversammlung der Mitarbeiter*innen vom Nchbarschaftsheim Schöneberg findet die Betreuung nur bis 13:30 Uhr statt. Es gibt keine Notbetreuung!

🍁🍂🍁🍁🍂🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂

Ein schönes Wochenende,