Die “Individuelle Lernzeit”: da ist noch viel Tunnel hinter dem Licht

Es hätte so schön sein können: die ILZ wurde gemeinsam auf der Schulkonferenz (mehr zu den Gremien an der Fläming Grundschule. entschieden und abgestimmt. Das klappte gut ein Jahr lang und mit diesem Jahr ist dann ist vieles anders.

Was war passiert? Die ILZ passte nicht mehr in den Stundenplan. Das kostenlose Mittagessen hat alles ordentlich durcheinander gewirbelt. Und weil jetzt mehr Kinder essen, und die Schultage länger werden, war irgendwie keine Zeit mehr für die ILZ.  Und dann wurde sie einfach von den Stundenplänen genommen!

Jetzt kommt ein bisschen Aufklärung in Sachen Schulrecht: alle wichtigen Themen müssen auf der Schulkonferenz (mehr zu den Gremien an der FlämingGrundschule HIER) verabschiedet werden. Und jetzt kommt’s: was dort verabschiedet wurde, gilt. Das heißt, es müssen sich dann alle daran halten. Verrückt, oder?

Die kleine ILZ, über die, unter uns gesagt, wirklich sehr viel diskutiert wurde, bis sie endlich in der Schulkonferenz verabschiedet werden konnte, war aber einfach weg. Ohne Ankündigung. Einfach so. Vielleicht sind wir ein bisschen oldschoolig, aber etwas, was von allen abgestimmt wurde, kann ja nicht einseitig ohne Absprache wieder zurückgenommen werden.Vielleicht hat man ja gedacht „merkt bestimmt niemand!“.

Das, liebe Kinder, geht gar nicht. Don’t try this at home!

Mindestens hätte ein Antrag auf Aussetzung (bis zu einer bestimmten Zeit) gestellt werden müssen. Passierte aber nicht. Daraufhin gab es einen Termin mit der Bereichsleitung des nbhs und der eFöB-Leitung und der Schulleitung und dem GEV-Vorstand.

Und jetzt ist sie wieder da, die kleine ILZ. Allerdings, hat sie sich verändert. In einigen Klassen findet sie nicht mehr in der Schule sondern in den Gruppenräumen statt. Oder die Zeit wird genutzt, um den Gruppentag zu planen. Oder sie findet gar nicht statt. Nun ist die Leitung vom eFöB mit den Elternvertretern der Klassen im Gespräch, um hier individuelle Lösungen zu finden.

Man könnte natürlich auch mal grundsätzlich das Thema “Hausaufgaben” diskutieren. Aber das machen wir ein anderes Mal!

👉 Uns würde mal interessieren: wie läuft das bei euch in der Klasse mit der ILZ? Seid ihr zufrieden mit der Lösung? Schreibt uns gerne!