Fläming-Newsletter No. 2 / 3.5.19

3. Mai 2019

Hallo zusammen!

Neuer Monat, neuer Newsletter!

Und es geht gleich los – mit ein paar neuen Infos aus dem eFöB (Hort): 

Der Infobrief aus dem eFöB ist irgendwie nicht bei allen Eltern angekommen – daher schicken wir euch den einfach nochmal HIER mit. Darin finden sich Infos zum Thema TEAMTAG, (der für den kommenden Montag geplant war  – und jetzt doch nicht stattfindet). Und dazu noch ein paar Infos zum kostenlosen MITTAGESSEN.
Außerdem gibt es Details zur räumlichen NEUORGANISATION (und den damit verbundenen Umzügen von diversen Klassen innerhalb des Hauses) im eFöB ab dem neuen Schuljahr.

Apropos ORGANISATION – in der kommenden Woche (von Montag bis Donnerstag) findet das SCHNUPPERCAFÉ für die kommenden Erstklässler-Eltern (immer von 8:30 – 13:30 Uhr) statt. Wenn sich hier noch jemand engagieren möchte: Gwendolin Geissler hat dankenswerterweise in diesem Jahr die Organisation übernommen und freut sich über weitere FREIWILLIGE! Details dazu findet ihr HIER.In die entsprechende Doodleliste könnt ihr euch HIER eintragen (es gehen auch “Teilschichten”…)

+++Letzter Arbeitstag von Herrn Gordon+++

Und da wäre da noch was, nämlich der letzte Arbeitstag von Herr Gordon! Am 3.5. 2019 hat unser Hausmeister nämlich seinen LETZTEN ARBEITSTAG, bevor er in den wohlverdienten Ruhestand geht. Der Termin kommt für alle ein bisschen plötzlich, aber in den Osterferien stellte sich heraus, dass Herr Gordon noch mehr Urlaubstage hat, als vom Bezirk bisher errechnet – und damit ist sein letzter Arbeitstag überraschenderweise (auch für ihn) schon morgen und nicht erst Mitte Mai. Wir finden dieses Vorgehen mehr als unglücklich, weil es eben morgen keine feierliche Verabschiedung möglich macht, denn die Vorbereitungen zur Verabschiedung in den meisten Klassen laufen noch.
Einige Klassen haben in den letzten Tagen geübt und werden sich musikalisch von Herrn Gordon verabschieden, wir vom GEV-Vorstand werden im Namen von euch allen ein ABSCHIEDSGESCHENK angemessen feierlich überreichen und ihm zusammen mit Frau Wendt für seine tolle Arbeit DANKEN. Es wird im Mai noch eine weniger improvisierte Abschiedsfeier geben – aber mehr geht in der Kürze der Zeit einfach nicht.

+++Film: Kinder der Utopie+++

Möglicherweise wissen einige von euch noch, dass vor 12 Jahren der Film “Klassenleben” über die Umsetzung der INKLUSION an der Fläming-Grundschule gedreht wurde. Der Regisseur Hubertus Siegert hat nun einige der Schüler von damals wieder getroffen und spricht mit ihnen über ihre Erfahrungen in der inklusiven Fläming-Grundschule und zeigt im Film „Kinder der Utopie“, was aus ihnen geworden ist. Der Film wird leider nur an einem einzigen Tag gezeigt, nämlich am 15.5. 2019 im Delphi Lux und im Filmtheater Friedrichshain.Mehr Infos dazu, auch mit Link zur Kartenreservierung: HIER auf dem Elternportal im Blogpost.

+++kostenloses Mittagessen+++

Weiter geht es mit einem unserer Lieblingsthemen – nämlich, YEAH, dem KOSTENLOSEN MITTAGESSEN: Wir möchten aus aktuellem Anlass noch mal an eure Teilnahme an unsere UMFRAGE zum kostenlosen Mittagessen erinnern! Wenn sich mehr Eltern beteiligen würden, könnte der Bezirk mit den Ergebnissen dieser Umfrage den Platzbedarf an unserer Schule besser einschätzen. Nach dem Sommer würde die Wahrscheinlichkeit daher steigen, dass dieses Projekt einigermaßen störungsfrei über die Bühne geht. Solange wir jedoch nicht wissen, wieviele Kinder essen werden (oder eben auch nicht), gestaltet sich die Planung eher schwierig. Bisher haben wir die Rückmeldungen für 250 Kinder. DA GEHT NOCH WAS! Auch wenn euer Kind KEIN MITTAGESSEN in Anspruch nehmen wird, wäre eure Antwort hier hilfreich. Daher wäre es toll, wenn ihr hier ein paar Minuten investieren würdet! HIER geht es zur Umfrage.

+++Save-the-Date Gesamtelternversammlung+++
Und weil ja Doppelt bekanntlich besser hält – hier noch einmal das SAVE-THE-DATE für die Gesamtelternversammlung (GEV) am 21.5.2019 um 19.00 Uhr für ALLE Eltern!Wir sortieren uns und die relevanten Themen gerade noch ein bisschen, warten die eine oder andere paar Erkenntnis von diversen Seiten ab, zum Beispiel das Ergebnis der Begehung der Räumlichkeiten in der Schule und im eFöB  in Sachen „kostenloses Mittagessen“ – und schicken euch dann rechtzeitig die Tagesordnungspunkte zu!
SPOILER: Langeweile wird nicht aufkommen! Wenn ihr Fragen habt – immer gerne.

Mit wie immer ganz herzlichen Grüßen, Euer GEV-Vorstand
Markus Brückle, Nicole Klauß, Sophie Reiske und Monique Rettschlag
gev.vorstand@eltern-flaemingschule.de

Schreibe einen Kommentar