Fläming-Newsletter No. 1/ 4.4.19

Hallo zusammen,
hier ist er, der erste Fläming-Newsletter!
Für alle, die ein bisschen informiert werden wollen, ohne gleich in diversen Gremien zu sitzen – wir sitzen da für euch, oder wir kennen jemanden, der das macht.


Nachfolgend gibt es Infos zu den Dingen, die in der Schule gerade so los sind – wir finden, ihr solltet das wissen!
Manche Themen brauchen ein paar mehr Worte –  für diese Themen haben wir einen extra Blogpost im Elternportal geschrieben, den ihr dann via link direkt im Portal lesen könnt.
Wenn ihr Fragen habt oder Kommentare, schreibt uns gerne oder kommentiert direkt im Kommentarfeld unter dem  Blogpost.
Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen,

Euer Elternvorstand



Und es geht gleich mit einem echten Knaller los:
+++Caterer+++

Wie gerne hätten wir euch jetzt hier als erstes berichtet, dass wir ab dem Sommer einen neuen Caterer haben werden. Warum wir aber so einfach nicht ist, findet ihr hier im Detail…


+++Save-the Date GEV+++Für alle, die sich mit dem Nachbarschaftsheim zu dem Thema mal unterhalten wollen – am 21.5. ist die nächste Gesamtelternkonferenz. Um 19 Uhr. Im Mehrzweckraum.

***


Wir bleiben beim Kulinarischen, irgendwie:

+++Kostenloses Mittagessen für alle Grundschüler+++
Wie ihr sicherlich alle wisst, hat der Rot-Rot-Grüne Senat im vergangenen Herbst beschlossen, ab dem kommenden Schuljahres, das Mittagessen für alle Grundschüler kostenfrei anzubieten. Leider hat der Senat sich nicht so richtig Gedanken darüber gemacht, wie das ganze Vorhaben zu organisieren ist.
Lange ist gar nichts passiert, auf dem letzten Berliner Elternausschuss (BEA) Anfang März wusste der Abgesandte des Bezirks immer noch nicht, wie das so laufen wird, ab dem Sommer.
Nun gibt es im April eine erste Begehung und dabei werden die Örtlichkeiten unter die Lupe genommen.
Der Bezirk vergibt an die Schulen nach dem Ampelsystem eine Dringlichkeitsstufe. Unsere Schule wurde mit “dunkelrot” markiert  – faktisch sieht es nämlich jetzt schon so aus, dass die Mensa im Ganztag jetzt schon an ihren Grenzen ist. 
Bedenkt man zudem die Tatsache, dass nun sehr sicher einige Kinder mehr essen werden  – und das Mittagessen bis 13:30 für alle Kinder beendet werden sein muss (Vorgabe vom Senat) – wird es hier spannend ab dem Sommer.
13.30 Uhr – das ist nämlich die Zeit, bis zu der auch die Kinder ohne Hortvertrag in der verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHG) betreut werden müssen.
Es wird also nach neuen Räumen gesucht – hier sind die ehemaligen Sparkassenräume im Erdgeschoss im Gespräch und auch ein modularer Ergänzungsbau (MEB) auf dem Schulhof ist noch im Rennen. Diese MEB sind heiß begehrt – und die Zeit der BeantragungDamit die Schule einigermaßen verlässlich planen kann, wäre es hilfreich, wenn alle Eltern von Kindern in der 1.-5. Klasse an unserer Umfrage teilnehmen würden:
https://eltern-flaemingschule.de/mein-klassenportal/mittagessen-abfrage/
Spoiler: ab dem nächsten Jahr soll das Schulessen einen Bioanteil von 50% haben – wir sind gespannt, wie das umgesetzt wird.
Vielen Dank!


***


Kein schönes Thema ist das folgende:
+++Der Förderverein braucht neue Köpfe!+++
Die Macher und Köpfe des Fördervereins, Sarah Norton und Hans Bäuerlein, sowie der Schatzmeister Richard Grasshoff geben ihre Ämter ab und es gibt derzeit keine weiteren aktiven Mitglieder.
Sollte sich bis zum Sommer niemand für den Förderverein interessieren, wird der Förderverein abgewickelt, sobald die vorhandenen Gelder sinnvoll ausgegeben sind!Ihr wollt mehr? Hier!


***

Ihr möchtet kein Amt übernehmen, aber euch trotzdem ein bisschen engagieren? Dann haben wir was für euch: 


+++Die Schulbücherei braucht Unterstützung+++
Die Schulbücherei wird von Eltern organisiert – nun gibt es auch hier personelle Veränderungen und die Bücherei braucht ein bisschen (wo)menpower! Mehr Infos hier entlang


+++Schnuppercafé (6.-9. Mai)+++
Das Schnuppercafé ist für die meisten von euch und vor allem für eure Kinder der erste richtige Kontakt mit der Schule. Die Kinder werden in Kleingruppen spielerisch herausgefordert und die pädagogischen Mitarbeiter und Frau Wendt stellen mit den Erkenntnissen dieser Schnuppertage  die Klassen zusammen so optimal wie möglich zusammen.

Für die Organisation des Schnuppercafés brauchen wir allerdings noch ein paar Freiwillige, die jeweils von 8-13 Uhr (es gehen auch „Teilschichten“).Es wäre toll, wenn sich hier Freiwillige finden würden – wir sprechen über so irdische Tätigkeiten, wie Kaffee und Tee kochen und Kekse auf Teller verteilen – und natürlich den neuen Kindern und Eltern den ersten Kontakt so nett wie möglich zu gestalten. Mehr? Hier!



 ***


Jetzt kommen wir zu einem Klassiker, ein echter Hit in Sachen „Das braucht wirklich niemand“:


+++Läuse+++

Wieder und wieder kommt es vor, dass immer die selben Klassen von Läusen heimgesucht werden. Das ist für alle Beteiligten lästig und nervig – vor allem aber für die, die konsequent die Haare ihrer Kinder durchsuchen und behandeln – und deren Kinder dann am nächsten Tag wieder mit Läusen nach Hause kommen. Ihr wollt mehr? Hier!


***


Wer wissen will, was so los ist, hat früher ans Schwarze Brett geguckt – weil aber nicht jeder die Zeit hat, regelmäßig in der Schule vorbei zu gehen – haben was für euch, sozusagen das virtuelle Schwarze Brett:


+++Eltern-Portal+++
Das Elternportal nimmt langsam Formen an – hier wurde keine kleine dreistellige Zahl an Stunden in das Programmieren, das Schreiben der Texte und vor allem in den Aufbau der Plattform investiert. Und es hat sich gelohnt: Infos können nun schnell und unkompliziert geteilt werden. Vorausgesetzt, eure Kontaktdaten sind auf dem neuesten Stand!
Wegen der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dürfen die herkömmlichen Mailverteiler  keine Verwendung mehr finden, das Portal ist (auch) die Reaktion auf diese Verordnung, damit wir rechtssicher mit allen Eltern offiziell kommunizieren können.Also: alle, die sich bis jetzt noch nicht für das Portal registriert haben, registriert euch bitte – in eurem Interesse. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, Informationen mittels Aushängen an Schultüren und Briefen in der “Knopfmappe” zu kommunizieren. Wer nicht registriert ist, kann im übrigen auch nicht die Blogpost lesen, auf die hier hier verlinken. Merkt ihr was? Wir hätten euch gerne alle im Portal!
Auf die “Knopfmappe” als Kommunikationsmedium würde die Schule für allgemeine Infos an alle Eltern in Zukunft auch gerne weitgehend verzichten, wenn möglich. Daher wird auch die Schule Informationen in Zukunft mehr und mehr über das Portal versenden – auch der Umwelt zuliebe und gerade wenn es um kurzfristige Mitteilungen geht. Das war z.B. beim Streik der Lehrer und Erzieher in den letzten Wochen schon zwei Mal der Fall.Das Elternportal erleichtert den Elternvertretern die freiwillige ehrenamtliche und unbezahlte Arbeit, für die eure Elternvertreter Zeit investieren.


***


Kommen wir zu einem weiteren Hit in der Heavy Rotation in Schulen:

+++Toiletten+++
Die Bewerbung für den Wettbewerb ist unterwegs und es zeigen sich jetzt schon, dass alleine die Beschäftigung der Schüler mit dem Thema  zumindest kleine Erfolge zeigt.
Wer mehr wissen will – hier entlang.


***


Klimaschutz. So wichtig!

Aus aktuellem Anlass – hier ein paar grundsätzliche Infos zur den Klimaschutz-Demos:
+++Fridays for future+++
Die eine oder andere SchülerIn war schon schon auf einer der „Fridays for Future“ -Demonstrationen – und bei Frau Wendt sammeln sich die entsprechenden Entschuldigungen der Eltern.
Zu eurer Information: es besteht Schulpflicht und die Teilnahme am Streik ist kein Entschuldigungsgrund! Entsprechende Tage gelten also als unentschuldigt und finden sich daher auch auf dem Zeugnis als „unentschuldigte Tage“ wieder.


***


Wie schön, dass es wieder Kapazitäten für Arbeitsgemeinschaften gibt (da gab es ja auch schon andere Zeiten!). Und wie schade, wenn diese Angebote nur zögerlich angenommen werden:


+++Chemie AG+++Die Chemie-AG ist so ein Angebot: sie ist für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen gedacht und die Organisatoren würden sich über ein paar mehr Anmeldungen freuen: immer donnerstags in der 7. Stunde.Interessierte Kinder melden sich dazu bei ihren KlassenlehrerInnen.


***
Und hier zum Schluss noch ein Klassiker in Sachen „kann man gar nicht häufig genug sagen“:


+++Parksituation an der Dickhardtstraße und an der Illstraße+++

Morgens haben es immer alle eilig und das zeigt sich an den Zufahrtsstraßen und auf dem Parkplatz an der Illstraße: es ist ein bisschen zu viel los, viele Eltern fahren zu schnell, halten mitten auf der Straße (…).  Mehr zu dem Thema hier

So, jetzt wisst ihr Bescheid!

Wenn ihr noch Fragen habt – immer gerne!

Viele Grüße, euer GEV-Vorstand

Markus Brückle, Nicole Klauß, Sophie Reiske und Monique Rettschlag
gev.vorstand@eltern-flaemingschule.de